EIN SCHUL- UND SPORTKOMPLEX FÜR KAOLACK

WESTAFRIKA

🇸🇳 ELHADJ DIOUF GRUNDSCHULE UND KINDERGARTEN

Kaolack, Senegal | Einweihung im Mai 2024

Der Harz-Kurier, die Lokalzeitung der Heimat des EDF Osterode, widmete er Eröffnung des Schul- und Sportkomplexes eine ganze Seite.

Die neue soziale Privatschule "Elhadj Diouf" bietet Jungen wie Mädchen eine grundlegende Allgemeinbildung auf hohem Niveau. Eine kostenlose, tägliche warme Mahlzeit und eine medizinische Notversorgung  gehören selbstverständlich zum Angebot. Die WEF West Africa ist Financier und Pate einer ganzen Etage. Gleich bei der Einweihung im Mai wurde der gesamte Schulkomplex von den Kindern der Umgebung mit Begeisterung erkundet.

Der offizielle Unterrichtsbeginn fand im November 2024 statt.













KAOLACK, SENEGAL

Kaolack ist mit knapp 300.000 Einwohnern eine Großstadt im zentralen Westen Senegals. Sie ist Präfektur des Départements Kaolack in der Region Kaolack. Sie gewann Bedeutung als Wirtschafts- und Handelszentrum des Erdnussbeckens.

Volkan Sazli betreut in seiner Position als Gründer und Vorsitzender der Hilfsorganisation „Tangeni Shilongo Namibia“(TSN), der in Deutschland und Namibia als gemeinnütziger Verein anerkannt ist, das DRC School Project & Community Centre sowie das OPEN DOORS Education Centre (ODEC) in Swakopmund.

Als Managing Director der WEF Südwest Afrika wird er im Auftrag der Werner Erkes Stiftung in den nächsten Jahren weitere Bildungsprojekte in Namibia und den Nachbarländern im Südwesten Afrikas entwickeln. Bereits in diesem Jahr steht der Neubau des DRC School Projects in Swakopmund an. (s.u.)

Der Vorstand der Werner Erkes Stiftung freut sich auf eine kompetente und herzliche Zusammenarbeit. 

 

 

 

Die EDF setzt sich dafür ein, dass …

> die deutsch-senegalesische Jugend als Fundament einer Kulturbrücke zusammengebracht wird, z. B. durch das Ermöglichen von Workshopbegegnungen.

> eine Unterstützung vor Ort in den Bereichen Bildung, Medizin, Ernährung, Sport, Musik… stattfindet, 

damit…

  • Mädchen und Jungen die Schule besuchen können (Schulgeld, Transport)
  • die Lernbedingungen (Schulmaterialien, Räume, Nachhilfeunterricht etc.) verbessert werden
  • die medizinische Versorgung in Kaolack sichergestellt wird
  • Kinder ausgewogen ernährt werden
  • den Jugendlichen Perspektiven geboten werden, um Fluchtursachen zu vermeiden
  • Juniorbotschafter ausgebildet werden, die ihre Mitmenschen für EINE Welt sensibilisieren.

Djiby Diouf, Managing Director

Die Werner Erkes Stiftung gründet derzeit in Senegal die WE Foundation West Africa, die dort und in den benachbarten Ländern Bildungsprojekte erstellen wird.

Der Senegalese Dr. Djiby Diouf wird dieses großartige Projekt ausgehend von seiner Geburtsstadt Kaolack verantwortlich leiten. Schon in seiner Doktorarbeit aus dem Jahr 2009 befasste er sich mit der Problematik der nachhaltigen Entwicklung in Senegal in Zusammenhang mit den politischen Leitlinien und soziologischen Hindernissen am Beispiel Kaolacks. 

 

Die Vorstände der EDF und WES bei Gründung der Kooperation im Sommer 2023

🇸🇳 WERNER ERKES SPORTKOMPLEX

Kaolack, Senegal | Einweihung im Mai 2024

Die Sport- und Spielanlage grenzt direkt an das Schulareal. Zur Anlage gehören ein Multifunktionssportplatz mit hochwertigem Bodenbelag für Tennis, Fußball, Basketball etc., ein Gebäude mit Umkleide und WC sowie zwei Spielpätze. Wir finanzierten das komplette Sport- und Spielareal, das gemeinsam mit der Stiftung EDF und der Association AKS (Kaolack) errichtet wurde. 

Die Sportanlage wird auch für Sportvereine in Kaolack und der weiteren Umgebung zugänglich sein. Die erzielten Einnahmen kommen dem Schulprojekt zu Gute. Fertigstellung und Eröffnung war im Mai 2024. 

Die WES ist sehr froh, dass sie in dieses spannende Vorzeigeprojekt in Senegal einsteigen konnte.

🇬🇭 BAU EINER GRUNDSCHULE MIT KINDERGARTEN

Hobor, Ghana

Das Projekt liegt in der Umgebung von Hobor/ Ghana, ca. zwei Stunden nordwestlich von der Hauptstadt Accra entfernt. In dieser Gegend leben die Kinder verteilt in kleinen Ansiedlungen und hatten bisher keine Schule, die sie besuchen konnten. Die nächste Schule ist entweder zu weit weg oder die Familien können sich die Schulgebühren nicht leisten. So kommt es häufig zu Kinderarbeit statt Schulbildung.

Der erste Teil des Schulkomplexes mit drei Klassenräumen, Sanitäranlagen und Zugang zu sauberem Wasser konnte bereits Oktober 2023 fertiggestellt werden! In zwei Klassen fand mit je 30 Kindern erster Unterricht statt.​
Seit April 2025 ist die Grundschule mit Kindergarten nach Fertigstellung des Obergeschosses mit nun insgesamt vier Klassenräumen, Büro, Küche und Sanitäranlage vollständig in Betrieb.

Um der erwarteten Nachfrage nach einer weiterführenden Schule zu entsprechen, wird bereits ein größerer zweiter Schulkomplex auf einem Nachbargrundstück geplant.

Dies ist das Ergebnis einer sehr guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen "Zusammen für Ghana", "Kinder Zentrum International" und der WEF East Africa.



Unterstützen Sie uns!

Gemeinsam können wir Großes bewirken

Helfen Sie mit, unsere Vision von einer besseren Zukunft zu verwirklichen. Unterstützen Sie die Werner Erkes Stiftung und werden Sie Teil unserer Mission, Hoffnung und Chancen zu schenken.

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.