Aktuelles

Neuigkeiten von unseren Projekten und Förderungen

Mai 2024 - Eröffnung unseres Elhadj Diouf Schulkomplexes

Zum Endes des Monats wurde der neue Elhadj Diouf Schulkomplex inklusive der "Werner Erkes Foundation Sport- und Spielanlage" in Kaolack (Senegal) eröffnet. Bei sengender Hitze jenseits der 40°C wurde die Anlage von den Kindern aus der Nachbarschaft gleich begeistert erobert. Viele von ihnen werden wir auch zum Schulbeginn Anfang September wiedersehen.

April 2024 - Erste Reise im Auftrag der WEFoundation

Unser lieber Kollege Joseph Wasswa befindet sich derzeit auf sechswöchiger Ugandareise, die ihm bereits in der ersten Hälfte ein volles Programm beschert hat. Es fanden viele Gespräche mit Bürgermeistern, Bezirksleitern, Architekten, Ingenieuren, Organisations- und Schulleitern sowie weiteren Persönlichkeiten rund ums Thema Bildungseinrichtungen statt. Joseph vollzieht die Gründung der WEFoundation East Africa, startet den Weiterbau der IMLS in Masaka und prüft den Baufortschritt unserer Horizon School in Kasese. Darüber hinaus knüpft er weitere Kontakte mit potenziellen Partnern (CBO's und NGO's) auch im Westen und Norden Ugandas. Und ein wenig stolz auf sein neues Auto ist er wohl auch. ;-)

April 2024 - Eröffnung der Sporthalle in Rumänien

Mit einer kleinen Feier im Internat, einem BBQ draußen auf dem Spielplatz und der feierlichen Übergabe der Sporthalle an die Kinder mit vielen "Knalleffekten" und kleinen sportlichen Wettbewerben wurde der besondere Tag begangen. Wir bedanken uns bei unseren Partnern und Freunden von Lahoi-Roi für die Umsetzung des Projektes und die schönen Tage in Victoria.

April 2024 - Der Bildungskomplex IMLS wird erweitert

Neben dem Gebäude der Musikschule IMLS wird ein weiteres hochgezogen. Hier werden aus der näheren und weiteren Umgebung Masakas (Uganda) junge Köche und Servicepersonal ausgebildet. Außerdem werden hier in Zukunft täglich mehr als 500 warme Mahlzeiten für Schüler und Personal gekocht. Der Speisesaal kann überdies auch für kleinere Veranstaltungen bzw. Vorträgen genutzt werden.

März 2024 - Musikschule in Masaka

Die WES baut eine besondere Schule in Masaka. Mit der Ausrichtung auf musikalische aber auch polytechnische Ausbildung wird dieses Projekt einzigartig in Uganda sein. Das halbe Untergeschoss ist fertig und wird bereits für den Schulbetrieb genutzt. Das Bildungsprojekt wird auch vom FMK Förderverein für Musik und Kultur Uganda e.V. unterstützt. Der Verein setzt sich für die musikalische und sprachliche Ausbildung von benachteiligten Kindern in Uganda ein.

Januar 2024 - Ins ODEC kehrt Leben ein

Was für ein toller Anblick. Der Neubau unseres Open Doors Education Centre in Swakopmund, Namibia, ist in Rekordzeit von nur einem Jahr abgeschlossen, und der Schulbetrieb für die Kleinen hat begonnen. Wir finden die Architektur, die Bauausführung und vor allem das Gesamtkonzept ist einfach einmalig. Wir danken allen Beteiligten für die hervorragende Arbeit. 

Dezember 2023 - Erfogreicher Jahresabschluss in Uganda

Endlich Ferien! Im „Kyangwali Refugee settlement camp“, Uganda, unweit der Grenze der Dem. Republik Kongo, wurde ausgelassen das erfolgreiche Schuljahr gefeiert. Die Eltern und Lehrer sind mindestens so stolz wie die Kinder. Vielen Dank an YOBAC für die hervorragende Arbeit.

November 2023 - Der Grundstein für den Sport- und Spielkomplex in Senegal ist gelegt.

Nun ist es endlich soweit. Nach den vielen baulichen Vorbereitungen und den Aufbereitungen des Untergrundes wurde der Grundstein des Sport- und Spielkomplexes in Kaolack (Senegal) in Form von umlaufenden Randsteinen gelegt. Als nächstes wird die Fläche mit Betonsteinen gepflastert und somit der optimale Untergrund für den Profi-Sportbelag geschaffen.

September 2023 - Unser neuer Kindergarten in Nkamba (Ruanda) ist eröffenet.

Seit dem 26.09. ist es endlich soweit. Unser neuer Kindergarten für die Kleinen in Nkamba (Ruanda) hat geöffnet. Nach drei Jahren im Kindergarten wechseln sie dann in die benachbarte Grundschule, die vom gleichen Trägerverein betreut wird. Übrigens alle 14 Schüler der letzten Abschlussklasse haben die Staatsprüfung bestanden. Die Bedeutung dieses Bildungsprojekts wird deutlich, wenn man bedenkt, dass nicht ein einziger Schüler der staatlichen Grundschulen im gleichen Bezirk diese erfolgreich abschließen konnte.

September 2023 - Der Schulalltag im Internat hat wieder begonnen.

Nach dem Sommercamp für Nachbarskinder unseres Internats in Victoria sind alle Kinder wieder gesund im Internat angekommen. Nach den vielen Wochen bei ihren Familien beginnt für die Kinder wieder der normale Schulalltag, und auf dem Internatsgelände war viel Neues zu entdecken. Auch mit der neuen Sporthalle geht es gut voran. Der Innenausbau läuft auf vollen Touren.

Juli 2023 - Zu Besuch in Osterode am Harz

Um uns näher kennenzulernen, haben wir einen Wochenendtrip zu unseren neuen Freunden und Projektpartnern der Elhadj Diouf Stiftung (EDF) unternommen. Bei Kaffee und Kuchen und einer kleinen Wanderung gab es viel zu bereden und zu lernen. Im Mittelpunkt stand natürlich das gemeinsame Projekt einer Multifunktionssportanlage, eines Spielplatzes sowie Umkleide- und Sanitärgebäude in Kaolack, Senegal. Bei der Gelegenheit haben wir auch ein original Gemälde eines senegalesischen Künstlers abgestaubt, das den kulturellen Brückenschlag zwischen den Schulen in Kaolack und Osterode thematisiert.

Juli 2023 - Unterstützung einer Primary School in Uganda

Neben dem Bau der Schule in Kasese unterstützen wir in Uganda ein weiteres Schulprojekt im Flüchtlingslager in Kyangwali an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung helfen konnten, den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten. Die NGO YOBAC wurde 2016 von Jugendlichen aus verschiedenen Ländern wie dem Kongo (DRC), Ruanda, Uganda und dem Südsudan gegründet, die derzeit im Kyangwali Refunge Camp leben. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, die afrikanischen Gemeinschaften zu verändern. YOBAC ist an der Ausbildung von Kriegswaisen und Jugendlichen interessiert und widmet sich der Arbeit mit Jugendlichen in den Flüchtlingssiedlungen und den Gastgemeinden, um die Schwachen zu stärken und die Ursachen der Armut zu bekämpfen.

Mai 2023 - Spiel- und Sportplätze in Kaolack, Senegal

Die WES baut mit den Stiftungen BRS, EDF und AKS auf dem Gelände der im Bau befindlichen Vor- und Grundschule in Kaolack, Senegal, einen Sportkomplex. Dazu gehören ein Multifunktionssportplatz und ein Spielplatz sowie ein Umkleide- und Sanitärgebäude. Wir freuen uns, dass die neue Kooperation so zügig und problemlos geschlossen wurde und auf die intensive Zusammenarbeit. (Die Grafik zeigt einen unverbindlichen Vorentwurf)

Mai 2023 - Baubeginn in Kasese

WES und REP (Reach the Poor) bauen eine Exzellenzschule, die es den Kindern ermöglicht, vom Kindergarten (Early Childhood Education) über die Primarstufe bis zum Ende ihrer Ausbildung zu gelangen. Die Schule soll nicht nur die Bildungsbedürfnisse der Kinder befriedigen, sondern auch Alphabetisierungskurse, IKT-Schulungen und Vorlesungen über praktische Lebensfertigkeiten anbieten, um die Kompetenzen der Schüler so zu verbessern, dass sie mit Gleichaltrigen in anderen entwickelten Städten des Landes, die bereits über bessere schulische Einrichtungen verfügen, mithalten können und so das wirtschaftliche Gefälle verringern.  

April 2023 - Die iMacs sind in Rumänien angekommen

Die 12 von der TASKOM gespendeten iMacs sind installiert. Mehrere Kinder können nun gleichzeitig am Computer lernen, spielen und surfen. Die Kinder unterschiedlicher Altersgruppen werden so unter Aufsicht an die Medien herangeführt. 4 Computer werden in der Verwaltung genutzt.

April 2023 - Der Kindergarten wurde fertiggestellt

Nach nur wenigen Monaten wurde der Bau des Kindergarten in Nkamba (Ruanda) vollendet. Alle Räume sind möbliert, so dass die Kleinen ab Sommer die spielerische Erziehung und auch die tägliche warme Mahlzeit genießen können. 

Dezember 2022 - iMacs fürs Internat

12 bei der TASKOM Werbeagentur ausgemusterte iMacs und 10 weitere Monitore sind auf dem Weg in unser Internat in Victoria (Rumänien).

November 2022 - Neues Schulprojekt in Kasese (Uganda)

Wir sind sehr froh, mit "Reach the Poor" einen erfahrenen Partner für den Bau der Horizon Primary School gefunden zu haben. Das Projekt umfasst einen Kindergarten und eine Grundschule für insgesamt 800 Jungen und Mädchen sowie ein Internat für bis zu 240 Kinder.

Oktober 2022 - Baubeginn des ODEC in Swakopmund 

Während unserer Reise nach Namibia waren wir von den Menschen und der Landschaft sehr beeindruckt. Die Lebensbedingungen in den Townships haben unsere Entscheidung, das ODEC-Bildungsprojekt in Swakopmund zu bauen, noch einmal eindrucksvoll bestätigt. Die Fundamente sind bereits ausgehoben. Die Eröffnung ist für Januar 2024 geplant.

September 2022 - Zu Besuch bei der Fondation Stamm in Berundi

Auf unserer Afrika-Reise folgten wir gerne der Einladung der Fondation Stamm, deren zahlreichen Projekte (Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser usw.) kennenzulernen. Wir waren überwältigt von dem, was die Fondation Stamm in Partnerschaft mit Burundikids e. V. und anderen gemeinnützigen Vereinen in den letzten Jahrzenten aufgebaut hat.
 

September 2022 - NOBE und WES planen Bildungsprojekte in Nkamba (Ruanda).

Der Vorstand der Werner Erkes Stiftung besucht ein Grundschulprojekt in ländlicher Umgebung in der Nähe der Hauptstadt Kigali (Ruanda). NOBE und WES werden in enger Zusammenarbeit die Grundschule um weitere Klassenräume erweitern und ein Verwaltungsgebäude bauen. Für die mittelfristige Zukunft sind ein Kindergarten und eine Sekundarschule geplant.

August 2022 - Das ODEC - Open Door Education Centre - wird gebaut

Der Kooperationsvertrag zwischen der Werner Erkes Stiftung und dem Tangeni Shilongo Namibia e. V. über den Bau und den Betrieb eines Bildungszentrums in Namibia wurde unterschrieben. Ein Besuch des Vereins in Namibia ist für den Oktober geplant.

Unterstützen Sie uns

Gemeinsam können wir Großes bewirken

Helfen Sie mit, unsere Vision von einer besseren Zukunft zu verwirklichen. Unterstützen Sie die Werner Erkes Stiftung und werden Sie Teil unserer Mission, Hoffnung und Chancen zu schenken.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.